Landrats-Blog 25.01.2019

Sören Meng berichtet in seinem Landrats-Blog über den aktuellen Stand und die Verstetigung des Land(auf)Schwung-Projekts.

Gestern Morgen traf ich mich mit Prof. Peter Heck vom Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS), um über das letzte Jahr unseres Land(auf)Schwung-Projektes zu reden. Mittlerweile konnten mit rund 2,7 Mio. Euro viele Einzelprojekte gefördert werden. Ziel ist es, möglichst viele Projekte zu verstetigen und auch weitere öffentliche Förderungen zu generieren. Mit Herrn Prof. Heck besprach ich Szenarien, um möglichst viele Innovationen dieses Projektes in die Zukunft zu übernehmen. Hier sind wir auf einem sehr guten Weg. Nachhaltiges Handeln, Stärkung der regionalen Wertschöpfung und der Daseinsvorsorge sind nur einige Aspekte, die uns dieses tolle Projekt aufzeigt. Meines Erachtens ist es auch wichtig, das Regionalmanagement zu verstetigen. Um dies zu finanzieren, müssen weitere Fördertöpfe erschlossen werden, hier sind wir auf einem guten Weg!  Ich werde auch 2019 an dieser Stelle noch häufig über diese Erfolgsgeschichte berichten und Ihnen Neuigkeiten aufzeigen. Danach tauschte ich mich mit dem Geschäftsführer des Unternehmens Saarpri.com aus, der in Ottweiler 3D-Drucker herstellt. Am 04. und 05. Mai werden in der alten Werkstatt des ehemaligen Bergwerks Reden zum ersten Mal die sogenannten 3-D-Printing-Days stattfinden. Ziel der Messe ist es, dem 3-D-Druck eine Plattform zum Austausch, zum Informations- und zum Wissenstransfer zu geben. Auch geht es darum, die Entscheider aus Wirtschaft und Politik von den Möglichkeiten dieser Zukunftstechnologie zu überzeugen. Die zweitägige Veranstaltung – so Alexander Petto – trägt Pilotcharakter. Ich freue mich schon darauf, diese innovative Veranstaltung zu eröffnen.