Landrats-Blog 15.03.2019

Sören Meng berichtet in seinem Landrats-Blog über das Bildungsforum im Landkreis Neunkirchen.

Am gestrigen Morgen fand zum ersten Mal die Bildungskonferenz im Landkreis Neunkirchen statt. Unser Bildungskoordinator Gunter Maier stellte die gute Entwicklung unserer Bildungslandschaft Landkreis Neunkirchen – mit den Vertreter/-inne/n der Kommunen, Bildungsträgern und zahlreichen Akteuren rund um das Thema Bildung - vor. Bildung ist ein gesamtgesellschaftliches Thema. Natürlich sind wir als Schulträger hier besonders gefragt, gute Bildungsvoraussetzungen zu schaffen. Aber es geht auch – wie beispielsweise bei unserer Kreisvolkshochschule – um das Thema lebenslanges Lernen. Bildung schafft Zukunft und sollte daher allen Bürgerinnen und Bürgern – unabhängig vom jeweiligen Geldbeutel – zur Verfügung stehen. Gunter Maier stellte in dem Zusammenhang auch das innovative Bildungsportal  www.bildungsregion-neunkirchen.de  vor. Hiermit wollen wir gemeinsam eine transparente Bildungslandschaft im Landkreis Neunkirchen schaffen. Es ist auch möglich, dieses innovative Portal anderen Landkreisen oder auch dem Saarland anzubieten. Darüber hinaus stellte die Ganztags-Gemeinschaftsschule  Neunkirchen ein innovatives Schulprojekt vor. Das Projekt heißt: „Wald trifft Schule“ und ist zukunftsweisendes Beispiel langfristig orientierter Schulentwicklung. Hier wird der Wald zum Klassenzimmer; hier werden viele schulische Inhalte auf Grundlage eines waldpädagogischen Ansatzes umgesetzt. Das Ganze wurde vom Schulleiter Clemens Wilhelm, dem Pädagogen und Förster Bodo Marschall und zwei Schülern anschaulich vorgestellt. Dieses Projekt wird – wie viele andere auch – durch das Bundesprogramm Land(auf)Schwung unterstützt. Die Bildungsprojekte rund um unser Programm Land(auf)Schwung stellte Ina Klein von unserer regionalen Entwicklungsagentur vor. Gestern Nachmittag tagte dann der Kreistag in Neunkirchen. Im öffentlichen Teil wurde die Finanzierung der Arbeitsmarktprojekte des Landkreises Neunkirchen bei der AQA gGmbH (Arbeit-Qualifizierung-Ausbildung)  beschlossen. Seit vielen Jahren führen wir verschiedene Beschäftigungsmaßnahmen für landzeitarbeitslose Menschen durch. Dies geschieht gemeinsam mit dem Jobcenter, aber auch der Landkreis Neunkirchen unterstützt diese Maßnahmen mit insgesamt rund 790.000 Euro im Rahmen von Projekt- und Lohnkosten-Zuschüssen. Hier gibt es unterschiedliche Projekte, die auf die Qualifizierung und Beschäftigung von Langzeitarbeitslosen zielen. Auch Beschäftigungsmaßnahmen nach dem neuen § 16 i SGB II für insgesamt 100 Teilnehmer/-innen sind vorgesehen. Über dieses Thema habe ich an dieser Stelle schon häufig geschrieben; hier haben wir die Möglichkeit – dank des neuen Bundesprogrammes – langzeitarbeitslosen Menschen 5 Jahre eine echte berufliche Perspektive zu bieten. Aber auch die Verwendung der Mittel aus der Feuerschutzsteuer, um eine neue Drehleiter in Illingen anzuschaffen, war Thema. Diese Drehleitern sind für die Arbeit unserer Wehren im Landkreis sehr wichtig und waren auch am vergangenen Sonntag wieder im Einsatz. Hier ist jeder Euro gut an-gelegt. In der Kreistagssitzung erwähnte ich ebenfalls den Kreisreport 2019. Die Arbeitskammer im Saarland präsentiert die regionalen Ergebnisse der Kreisreporte 2019 in den saarländischen Landkreisen und dem Regionalverband Saarbrücken in den nächsten Wochen. Am 20. März werden um 17 Uhr  die Ergebnisse für den Landkreis Neunkirchen vorgestellt. Die Arbeitskammer Fachleute haben wesentliche Kennzahlen erhoben und analysiert. Auch ich bin anlässlich dieses Präsentationstermins vor Ort und kann Stellung zu den jeweiligen Erkenntnissen nehmen.