Bürgerstiftung sucht nach gemeinnützigen „Mikro-Projekten“

„Großes entsteht immer im Kleinen“ – damit wirbt das Saarland für die Potenziale und Chancen, die in –scheinbar- kleinen Dingen schlummern. Große Errungenschaften beginnen mit einem ersten kleinen Schritt, kleine Projekte können große Erfolge mit sich bringen, auch im Landkreis Neunkirchen.

Die Stiftung für Bürger Landkreis Neunkirchen ruft Ehrenamtliche, Vereine, Selbsthilfegruppen und andere Organisationen, die gemeinwohlorientierte, zukunftsgerechte und nachhaltige Projekte starten wollen oder bereits begonnen haben, auf, sich für die „Mikro-Projekt-Förderung“ der Stiftung zu bewerben.

Zehn Projekte werden dann im April mit einer einmaligen Förderung von bis zu maximal 500 Euro bedacht. Voraussetzung ist die Einreichung eines Kurzantrages mit allen relevanten Angaben zum Projekt, zur Zielgruppe und dem gemeinnützigen Bezug sowie die Umsetzung des Projektes und dem damit verbundenen bürgerschaftlichen Engagement im Landkreis Neunkirchen.

„Jedes gemeinnützige Vorhaben unserer Vereine und Institutionen im Landkreis Neunkirchen trägt dazu bei, unsere Region schöner und besser zu machen. Ganz gleich, in welchem Bereich sich engagiert wird: Die Vielfalt und Kreativität gemeinnütziger Projekte spiegeln unser Gemeinwesen wider. Wir geben ihnen mit der Mikroförderung gerne die Chance, dieses Potenzial weiter auszuschöpfen“, so Landrat und Stiftungsratsvorsitzender Sören Meng.