Museumskatalog, Maschinenbau Herzog

Ein Industriekulturobjekt, welches unter Denkmalschutz steht und Mitglied im Saarländischen Museumsverband ist, beabsichtigt die Veröffentlichung eines Museumskataloges bezüglich seiner Geschichte und seiner Exponate.

Am Tag des offenen Denkmals, Samstag, 10. September, öffnet auch das Museum Maschinenbauwerkstatt für alle Freunde der Industriegeschichte seine Räumlichkeiten.

Die Fräsmaschinen, Standbohrmaschinen, Werkzeuge und Maschinen zur Werkzeugherstellung stammen aus den 1920er und 1930er Jahren und sind fast alle noch funktionstüchtig. Der gesamte Maschinenbestand liefert ein technikgeschichtliches Zeitzeugnis eines mittelständigen Handwerksbetriebes, der die für Neunkirchen so prägende Stahl verarbeitende Periode mitgestaltete.

Ein Highlight bildet das ehemalige Firmenfahrzeug, ein blauer VW T1 von 1960, das als einziges Fahrzeug dieser Art im Saarland sogar unter Denkmalschutz steht. Eisenketten, die von der Decke hängen, verstaubte Werkbänke, ölige Werkzeuge und Metallteile, sowie Behälter mit Eisenspänen schaffen Patina.

Wolfram Herzog
Museumsleiter