Förderstiftung Walter Bernstein

Der Maler und Graphiker Walter Bernstein stellt für Schiffweiler und den Landkreis Neunkirchen ein Alleinstellungsmerkmal dar.

Walter Bernstein ist mit seiner Industriemalerei untrennbar mit der industriellen Entwicklung des Saarlandes im Bereich Kohle und Stahl verbunden. Er war in diesem Segment der an der Saar der herausragende Künstler, der gleichzeitig das industrielle Werk, aber auch den Menschen beobachtet und Auswirkung der schweren Arbeit auf diesem zum Ausdruck gebracht hat.

Zielsetzung ist, an den Maler über den Landkreis hinaus in die Saar-Lor-Lux-Region hinein zu erinnern und ihn gleichzeitig bekannt zu machen. Um dieses Ziel zu erreichen, kann sich die Stiftung nicht darauf beschränken, ab und an eine Ausstellung mit Bildern von Walter Bernstein zu machen.

In der Satzung unserer Stiftung ist als Auftrag u.a. geschrieben:

Förderung von Kreativität bei Kindern und Jugendlichen. Grundlage unserer derzeit beginnenden Diskussion bzgl. unserer künftigen Aktivitäten und Zukunftsfähigkeit ist, dass wir als Ausgangspunkt für weitere Aktivitäten multifunktionsfähige Räumlichkeiten zur zeitlich unbegrenzten Nutzung anstreben.

Roman Uwer

E-mail-Adresse: roman.uwer(at)gmx.de