Scheckübergabe Microprojekte der Bürgerstiftung

Sören Meng berichtet in seinem Landrats-Blog über die Scheckübergabe der Stiftung für Bürger im Landkreis Neunkirchen vom 26.02.2018.

Am Montagnachmittag hatte ich dann eine besonders schöne Aufgabe als Stiftungsratsvorsitzender unserer Bürgerstiftung, die im Rahmen des Land(auf)Schwung-Projektes gegründet worden ist, zahlreiche Mikroprojekte auszuzeichnen 18 Vereine und Institutionen konnten erneut Spendenschecks der Stiftung für Bürger im Landkreis Neunkirchen von Landrat Sören Meng entgegennehmen. 11.200 Euro wurden von der Stiftung für Bürger im Landkreis Neunkirchen zur Verfügung gestellt. Dabei entschied der Stiftungsrat über die geförderten Projekte. Die Bürgerstiftung unterstützt damit lokale Projekte in unserem Landkreis. Die geförderten Projekte spiegeln das vielfältige Engagement in unserer Region wider und haben eines gemeinsam: Sie machen das Leben in unserem Landkreis wertvoller, abwechslungsreicher und unterstützen nachhaltig die Menschen in unserem Kreis.

Hier zum Landratsblog: https://www.landkreis-neunkirchen.de/index.php?id=2713&no_cache=1

Hier zum Beitrag des Wochenspiegels: https://www.wochenspiegelonline.de/news/article/landaufschwung-traegt-fruechte/#/page/1

Stiftung für Bürger im Landkreis Neunkirchen unterstützt Vereine und Instituitonen – Land(auf)Schwung trägt Früchte

"Die Bürgerstiftung unterstützt damit lokale Projekte in unserem Landkreis. Die geförderten Projekte spiegeln das vielfältige Engagement in unserer Region wider und haben eines gemeinsam: Sie machen das Leben in unserem Landkreis wertvoller, abwechslungsreicher und unterstützen nachhaltig die Menschen in unserem Kreis", lobte der Stiftungsratsvorsitzende Sören Meng das Engagement.

Nach der Startkampagne im Jahr 2016, bei der 24 Projekte insgesamt 20.000 Euro erhielten und der Scheckübergabe im vergangenen Jahr, bei der sieben Vereine rund 8.000 Euro erhielten, war dies nun die dritte Aktionsrunde im Rahmen der Kampagne „Microprojekte“, die durch das Bundesprojekt Land(auf)Schwung gefördert wurde. Unterstützt wurden Projekte aus dem Bereich Jugend und Bildung – im Einzelnen waren dies:

• Diakonisches Werk , Summer Games 2018 Projekt zur gesunden Ernährung in Jugendzentren
    Erweiterung eines Musikzimmers
  • Einrichtung einer Medienwerkstatt
  • DLRG Ortsgruppe Neunkirchen, Austattung des Schulungszentrums
  • THW-Jugend Illingen, Anschaffung eines Pavillon
  • FFW Landsweiler-reden, Übungsanhänger für die Jugendfeuerwehr
  • Kath. Kirchengemeinde St. Sebastian Eppelborn, Trommelworkshop
  • DRK Ortsverein Illingen, Projekt Schulsanitäter
  • ILLJO Jugendorchester
  • TTG Neunkirchen
  • DLRG Ortsgruppe Illingen, Ausbildung Strömungsrettung
  • Sachsenkreuzsportverein Heiligenwald, Junge Trainer
  • Karnevalsverein Eulenspiegel Haus-Furpach e.V., Sanierung der Räumlichkeiten

Hintergrund

Die „Stiftung für Bürger im Landkreis Neunkirchen“ ging 2016 an den Start. Sie wurde als Teilelement des Projektes „Zukunftskapital“ im Rahmen des Modellvorhabens Land(auf)Schwung durch die Sparkasse Neunkirchen und den Landkreis Neunkirchen eingerichtet. Sie hat das Ziel die Daseinsvorsorge vor Ort zu fördern und einen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung zu leisten. Mit den Stiftungsgeldern werden gemeinnützige Projekte und Vorhaben mit wohltätigen Zwecken im Kreisgebiet unterstützt. Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen können sich nun mit Projekten und/oder Spenden in die Bürgerstiftung einbringen.

Mehr Infos zur Stiftung unter http://www.zukunft-lknk.saarland/

Foto: Jasmin Alt

Stiftungsratsvorsitzender Landrat Sören Meng überreicht gemeinsam mit den Stiftungsratsmitgliedern Elmar Schneider und Klaus Häusler, den Vereinen die Zuschuss-Schecks.