Landratsblog Sören Meng vom 24.08.2018

Thema: Ehrenamtsplattform durch AAL-Netzwerk

Nach einem Mitarbeitergespräch ging es am Dienstag ins sogenannte Porzellanzimmer, um eine Ehrenamtsplattform, die zunächst erstmals intern vorgestellt wurde, zu präsentieren. Hier handelt es sich um ein gelungenes Projekt, das im Rahmen unseres Bundesprojektes Land(auf)Schwung mit dem AAL Netzwerk entstanden ist. Ziel dieses Projektes ist die Förderung des Ehrenamtes im Landkreis Neunkirchen. In wenigen Wochen wollen wir diese innovative Plattform der Öffentlichkeit vorstellen. Das AAL-Netzwerk Saar e.V. sieht sich als Anlaufstelle für Lösungen rund um die Themenkomplexe „Alltagsunterstützende Assistenzlösungen“ (AAL). Diese Gesamtversorgungskonzepte sollen durch die intelligente Vernetzung bestehender Produkte und Dienstleistungen, das Leben sicherer, kommunikativer und leichter machen. Auch diese Ehrenamtsplattform, die auch durch Unterstützung einiger Akteure der Kreisverwaltung entstanden ist, wird diesem Anspruch gerecht. Am Nachmittag tagte der Aufsichtsrat der Industrie-Kultur-Saar. Diese Aufsichtsratssitzung tagt nichtöffentlich, so dass ich hier keine Details wiedergeben kann. Die IKS GmbH ist eine Gesellschaft des Saarlandes und wurde 2001 gegründet. Wegen dem Standort Reden, der ebenfalls von der IKS federführend betreut wird, gehöre ich diesem Aufsichtsrat an. Natürlich wurden in dieser Sitzung auch Dinge besprochen, die den Standort Reden weiter voranbringen werden. Aufsichtsratsvorsitzende ist die Staatssekretärin des Bildungsministeriums, Christine Streichert-Clivot, die sich in der vergangenen Woche persönlich einen Eindruck vom Erlebnisort Reden machte.