Landratsblog Sören Meng vom 12.10.2018

Thema: Pressekonferenz zur Regionalmarke

Um unser Projekt Land(auf)Schwung ging es am Mittwoch mit dem Team der Regionalen Entwicklungsagentur. Noch bis Ende 2019 wird der Landkreis Neunkirchen von den Zuschüssen profitieren. Rund 2,7 Mio. Euro Zuschüsse fließen dabei in den Landkreis. Zahlreiche Projekte konnten, dank der Bundesförderung, schon realisiert werden; einige sind bereits ausgelaufen, andere werden womöglich noch fortgesetzt. Hier ging es darum, mir einen Überblick zu verschaffen. Auch wird in diesem Jahr noch einmal das Entscheidungsgremium zusammentreten, um über die Projekte des Folgejahres zu beraten. Ziel vieler Projekte soll die Verstetigung nach 2019 sein; d. h., es werden Lösungsmöglichkeiten angedacht, die es ermöglichen, dass Projekte ohne weitere größere Bezuschussung laufen können. Dies wird nicht bei allen Projekten realisierbar sein, allerdings gibt es jetzt schon einige Modelle, die umsetzbar wären.

Ich habe an dieser Stelle schon oft über die geplante Regionalmarke „Wertvolles aus der Willkommensregion Neunkirchen“ berichtet. Gestern Morgen fand hierzu eine Pressekonferenz, in der das Konzept interessierten Pressevertretern vorgestellt wurde. Auch einige Erzeuger aus dem Landkreis Neunkirchen waren vor Ort. Mittlerweile gibt es zwölf Unternehmen, die sich hier intensiv rund um die Regionalmarke Landkreis Neunkirchen engagieren. Auch erfreut sich die Regionalwarenkiste großer Beliebtheit. Hier soll es in Kürze eine Möglichkeit geben, diese unproblematisch zu erwerben. Neben Honig, Eiern, Gemüse, Obst, Wurst- und Fleischwaren bietet der Landkreis Neunkirchen auch Nudeln, Käse, Bier, Cola, Limo, feinste Pralinen, Wurst- und Backwaren sowie vieles mehr. Doch welche Betriebe gibt es überhaupt im Landkreis und welche Produkte werden in der Region hergestellt? Nicht jeder kann diese Frage auf Anhieb beantworten. Die Folge ist, dass viele wertvolle Produkte nicht immer den Weg zum interessierten Kunden finden. Unser Ziel soll es sein, die passenden Antworten zu den Fragen zu geben. So möchten wir das Informationsangebot überregionaler Produkte aus dem Landkreis verbessern und die Bekanntheit lokaler Betriebe erhöhen. Dies stärkt auch die lokale Wertschöpfung. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, kann sich im Internet unter www.wertvolles-neunkirchen.de informieren