Landrat Sören Meng spricht mit und über Welcome Center & Regionalmarke

Welcome Center

Regionalmarke

Landrats-blog von Sören Meng

Am Dienstag tauschte ich mich mit der Projektleiterin unseres Welcome-Centers Christina Strauss aus. Unser Welcome-Center ist ein Projekt im Rahmen des Bundesprojektes Land(auf)Schwung und wird sehr gut angenommen. Auch in diesem Jahr werden einige Projektideen umgesetzt werden können. Ziel ist es, unsere Region und damit verbunden auch unsere Wirtschaftsregion Neunkirchen besser zu vermarkten. Aber auch die Anerkennung von ausländischen Abschlüssen ist Bestandteil der Arbeit unseres Welcome-Centers. Hier haben wir mit Saaris (Saarland Innovation & Standort) einen kompetenten Ansprechpartner, der uns auch bei anderen Projekten tatkräftig zur Seite steht. Für dieses Jahr ist zum Beispiel ein Standortatlas geplant, der auch die Vorzüge unserer Region – die wir als Willkommensregion bezeichnen – plakativ aufzeigen wird; auch ein Imagefilm ist  angedacht. Danach ging es im Gespräch mit dem Vorsitzenden der Walter-Bernstein-Stiftung, Roman Uwer, und dem Schiffweiler Bürgermeister Markus Fuchs um die künftige Arbeit der Walter-Bernstein-Stiftung. Diese Stiftung würdigt mit ihrer Arbeit das großartige Wirken des Industriemalers Walter Bernstein, der aus unserem Landkreis stammt. Hier konnten seit der Gründung der Stiftung im Jahre 2013 viele Projekte und Ausstellungen realisiert werden. Jetzt geht es darum, mit diesen Pfunden zu wuchern und auch der Stiftung in der Zukunft einen hohen Stellenwert zu geben. Das Werk Walter Bernsteins ist eng mit der Geschichte unseres Landkreises verbunden. Das besondere an Walter Bernstein ist die Tatsache, dass er die arbeitenden Menschen zu Kunstfiguren erhob und damit auch sozialpolitisch eine wichtige künstlerische Aussage traf. In unserem Gespräch wurden einige Ideen formuliert, jetzt gilt es deren Umsetzung zu prüfen. Ebenfalls fanden an diesem Tag Einbürgerungsfeierlichkeiten statt. 14 Bürgerinnen und Bürger wurden neu eingebürgert. Diese Veranstaltung gestalte ich immer feierlich und lege großen Wert darauf, die Geschichte unseres Kreises, der Bundesrepublik – aber insbesondere auch die Bedeutung unserer Verfassung zu würdigen. Unser Land sagt  „Ja“  zu den Neubürgerinnen und Neubürgern und diese sagen „Ja“ zu unserem Land. Die Einbürgerung symbolisiert für mich auch eine erfolgreiche Integration der Menschen. Am Dienstagnachmittag leitete ich dann die Sitzung des Prüfungsausschusses der Sparkasse Neunkirchen. Dieser Ausschuss hat die Aufgabe, exemplarisch Kredite aus dem privaten und gewerblichen Bereich zu beleuchten, um unserer Kontrollfunktion gerecht zu werden.

Um die Regionalmarke ging es am Mittwoch im Gespräch mit dem Geschäftsführer von Saaris, Christoph Lang, und dem Projektleiter der Regionalmarke, Eike Zender vom IfaS. Ich habe hier schon oft betont wie wichtig es mir ist, eine Regionalmarke im Rahmen unseres Projektes Land(auf)Schwung hier im Landkreis zu etablieren. Hier geht es auch um regionale Wertschöpfung – aber auch um die Wertschätzung für die Erzeuger in unserem Landkreis. Mittlerweile wurde ein zweiter Ergebnisbericht aufgelegt. Wir wollen – mit Unterstützung der Saarland Marketing Saaris – die Regionalmarke auf den Weg bringen. Mit zahlreichen engagierten Erzeugern sind wir im Gespräch. Sie alle brennen darauf, diese Regionalmarke umzusetzen. Ziel ist es natürlich, eine Transparenz an regionalen Produkten – aber auch die Möglichkeit der Direktvermarktung. Hier sind wir auf einem sehr guten Weg. Wir diskutierten ein künftiges Strategie- und Markenkonzept und machten uns auch Gedanken über die Visualisierung der Marke Landkreis Neunkirchen. Lassen Sie sich überraschen, was in diesem Jahr hier noch geschehen wird. Den restlichen Arbeitstag nutzte ich für Büroarbeit und Rücksprachetermine.