Landkreis Neunkirchen: 20.000 Euro für Projekte aus dem Landkreis

24 Vereine und Institutionen haben Spendenschecks der Stiftung für Bürger im Landkreis Neunkirchen für vielfältige Projekte im Kreisgebiet von Landrat Sören Meng überreicht bekommen.

Die insgesamt 20.000 Euro, die den Projekten zu Gute kam, hat die Stiftung für Bürger im Landkreis Neunkirchen im Rahmen der Microprojektfinanzierung des Modellprojektes Land(auf)Schwung zur Verfügung gestellt. Dabei entschied der Stiftungsrat über die geförderten Projekte.

"Mich freut es sehr, dass wir durch diese Förderung Gutes tun können, wir fördern heute 24 Projekte aus unserem Landkreis, die sich für Kinder und Senioren engagieren. Wir stehen der Heimatpflege vor Ort zur Seite, leisten einen Beitrag zur Barrierefreiheit, unterstützen sporttreibende Vereine und Kunst und Kultur. Die Vielfältigkeit unseres Kreises wird auch durch die heutige Übergabe ausgedrückt. Die Projekte und Initiatoren haben eines gemeinsam: Sie machen das Leben in unserem Landkreis wertvoller, abwechslungsreicher und unterstützen nachhaltig die Menschen in unserem Kreis", lobte der Stiftungsratsvorsitzende Sören Meng das Engagement.

Gemeinsam Gutes anstiften – heißt das Motto der Stiftung für Bürger im Landkreis Neunkirchen, die im Rahmen des Bundesprojektes Land(auf)Schwung im Dezember 2015 durch die Sparkasse Neunkirchen gegründet wurde. Jeder kann einen Beitrag zur Stiftung leisten, damit regionale Projekte und somit die Menschen vor Ort unterstützen.

Nähere Infos unter www.zukunft-lknk.saarland (?http:?/??/?www.zukunft-lknk.saarland?/?" \t "_blank?)

Übersicht Projekte:

Arbeitsgemeinschaft der Wellesweiler Vereine e.V. – Gemeinsamer Internetauftritt

Deutscher Kinderschutzbund OV Neunkirchen e.V. – Große helfen Kleinen-Hilfe für benachteiligte Kinder

DLRG Ortsgruppe Neunkirchen – Kinder lernen erste Hilfe

DLRG Ortsgruppe Wiebelskirchen – Strömungsretter

Engagierte Stadt Illingen - Fahrrad-Service-Points für bedürftige Mitbürger

1. FC Lautenbach – Sportplatz Lautenbach

Förderstiftung Walter Bernstein – Kreativzentrum Walter Bernstein

Förderverein Freizeitgelände Hiemes e.V. – Barrierefreie Toilettenanlage

Förderverein der Grundschule Wiesbach e.V. – Bienen im Schulgarten

Förderverein Kindergrippe Familien- und Nachbarschaftzentrum e.V. - Frühe Hilfen plus, Selbsterfahrung und Supervision für Krippen

Förderverein Seniorenzentrum St. Josef Eppelborn e.V. – Herzen gegen Schmerzen

Freiwillige Feuerwehr Landsweiler-Reden – Led Leuchten

Gemeinde Illingen - Erzähl mir deine Geschichte-Buch

Heimat- und Kulturverein Wiebelskirchen e.V. - Heimatfilm Wiebelskirchen

Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth – Große Hand in kleiner Hand

KISS - Arbeitsgemeinschaft der Selbshilfegruppen

KISS-Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe – Demenz kindgerecht erklärt

Kneipp-Verein Spiesen e.V. - Aus- und Weiterbildung für Übungsleiter

Kreisverkehrswacht Neunkirchen/Saar – Rollatorparcours und Rollatorführerschein

Mittendrin Sozial gGmbH – MC Frisch

Privat – Museumskatalog Maschinenbau Herzog

Rettungshundestaffel der DLRG OG Eppelborn e.V. – Rettungshundestaffel Eppelborn

SSV Heiligenwald – Von alt bis jung – gemeinsam in Schwung!

Verein für Landeskunde im Saarland e.V. (VLS) – Heimatkunde an saarländischen Grundschulen

FOCUS NWMI-OFF/Landkreis Neunkirchen