Landaufschwung gestartet

LANDKREIS NEUNKIRCHEN „Das Modellvorhaben soll und wird unsere Region befähigen, ihre Entwicklung in Bezug auf den Strukturwandel und die Demografie in eigene Hände zu nehmen. Es werden hierfür Grundlagen geschaffen, die nachhaltiges Handeln erst möglich machen. Hier ist der Landkreis mit den Städten und Gemeinden in einem Boot. Unsere Region hat viel Potenzial!“

Mit diesen Worten begrüßte Landrat Sören Meng die zahlreichen Gäste im CFK in Spiesen. Unterstützung erhält der Landkreis durch Umweltminister Reinhold Jost, der sich sehr darüber freute, dass gleich zwei Kreise im Saarland in den Genuss des mit 1,5 Millionen Euro bezuschussten Bundesprojektes Land(auf)schwung kommen.

Professor Dr. Peter Heck vom Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (ifas), brachte die Chancen des Landkreises hinsichtlich der Wertschöpfung auf den Punkt. „Das Geld bleibt im Kreis, es können neue Arbeitsplätze entstehen. Demografie ist eine echte Chance.“

Große Bandbreite an innovativen Projekten

Pascal Thome und Christoph Pietz von der Entwicklungsagentur Ifas, die das Projekt auf Kreisebene intensiv betreuen, stellten anschließend die Leitprojekte vor.

Dabei wurde schnell klar, dass alle Beteiligten mit einer großen Bandbreite an innovativen Projekten den Landkreis fit für die Zukunft machen wollen. Aktuell werden Themen wie zum Beispiel die regionale Wertschöpfung, das Leben in einer Vitalregion und die Positionierung des Landkreises als Willkommensregion Neunkirchen mit externen Partnern als Projektnehmer umgesetzt. Dabei ist es den Verantwortlichen wichtig, dass alle Projekte miteinander verknüpft sind und nachhaltig betrieben werde. Stück für Stück nehmen die aktuell elf Projekte im Landkreis nun Fahrt auf.

Dabei kann sich der Landkreis auf erfahre Projektnehmer verlassen: Mit dem Institut für Präventives Handeln sind Experten an Bord, wenn es um die Vitalregion und die Vernetzung des ersten und zweiten Gesundheitsmarktes geht. Mit Saar.is begleiten erfahrene Experten das Welcome-Center unserer Region, das Thema neue Finanzierungsmöglichkeiten begleitet sehr engagiert die Sparkasse Neunkirchen, die Regionalmarke Landkreis Neunkirchen wird Ifas umsetzen.

Regionalentwicklung

Die anschließende Podiumsdiskussion, an der neben Landrat Sören Meng, Professor Peter Heck auch die Bürgermeister Armin König, Holger Schäfer und Reiner Pirrung teilnahmen, rundete die Regionalkonferenz ab. Hier zeigte sich deutlich, dass das Thema Regionalentwicklung für den Landkreis von großer Bedeutung ist und dass das Bundesmodellprojekt Land(auf)Schwung dazu einen wichtigen Beitrag leisten kann.

Für Rückfragen zum Projekt steht die Stabsstelle Land(auf)Schwung der Kreisverwaltung, Thomas Thiel, unter (06824) 9068829 zur Verfügung.red./eck

Quelle:

DIE WOCH (2016): Landaufschwung gestartet. Pressemitteilung im Wochenspiegel vom 13. Juli 2016, verfügbar unter: http://www.wochenspiegelonline.de/content/diewoch/cat/die-woch/article/landaufschwung-gestartet/, (zuletzt abgerufen am 04.08.2016).